Über uns – Lost Places Discovery

Herzlich willkommen! Wir sind Anja und Sabrina, stolze Westfälinnen aus Hamm. Unsere Herzen schlagen für Abenteuer aller Art – von wilden Outdoor-Erlebnissen und Übernachtungstouren bis hin zu spannenden Schatzsuchen mit dem Metalldetektor und der Erkundung mysteriöser, verlassener Orte. Unser Abenteuergeist hat uns bereits in alle Ecken der Welt geführt, und seit 2018 teilen wir unsere fesselnden Erlebnisse auf unserem YouTube-Kanal „Lost Places Discovery“. Seit 2022 sind wir auch auf TikTok aktiv, wo wir unsere Community mit kurzweiligen Clips und Einblicken in unsere Abenteuer begeistern.

Im April 2023 haben wir unser Projektportfolio erweitert und einen Fiat Ducato erworben, den wir liebevoll zu einem vollausgestatteten Campervan umbauen. Diesen spannenden Transformationsprozess halten wir in einem neuen Videoformat fest, das du auf unserem YouTube-Kanal verfolgen kannst. Hier gewährst du dir nicht nur Einblicke in die unterschiedlichen Phasen des Ausbaus, sondern erlebst auch hautnah, wie wir mit Leidenschaft und Kreativität aus einem einfachen Fahrzeug ein Zuhause auf Rädern zaubern.

Mit unseren eindrucksvollen Videos und Fotos nehmen wir dich mit auf eine Reise zu längst vergessenen Orten, wo wir historischen Spuren nachgehen. Dieses faszinierende Hobby, bekannt als Urban Exploration, steht bei uns hoch im Kurs. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, jeden Ort mit Respekt und Achtsamkeit zu betreten: Wir hinterlassen nichts als Fußspuren und nehmen nur Bilder und bleibende Eindrücke mit.

Gemäß unserem Motto: „Leave Nothing But Footprints, Take Nothing But Pictures“, setzen wir uns aktiv gegen jede Form des Vandalismus ein.

über 16.0 Millionen Aufrufe

über 17.000 Follower

über 32.000 Follower

ANJA

Schon seit meiner Jugend habe ich verlassene Orte besucht, damals hieß das Hobby jedoch noch nicht Lost Places, sondern etwas verlassenes besuchen. Die Faszinierung für solche Orte blieb auch nach der Jugend erhalten, auch wenn ich diesem Hobby nicht regelmäßig nachging.

Dies änderte sich jedoch im Jahr 2017, als ich mit zwei Freunden gemeinsam „wieder auf dem Geschmack“ kam. Das Hobby hatte plötzlich einen Namen bekommen „Urbex“ oder auch „Lost Places“ besuchen. Hatte man früher als Kind lediglich die Möglichkeit verlassene Orte in der Siedlung zu besuchen, so erschloss sich nun dank des Internets eine Vielzahl von Orten mit sehr interessanten historischen Geschichten.

Ich bin für die Recherche von verlassenen Orten und besondere Locations für Outdoor Abenteuern zuständig. Bei meiner Arbeit bin ich besonders an der Geschichte der Orte interessiert, da wir mit unseren Videos die Geschichte dokumentarisch festhalten möchten. Bei unseren Abenteuern versuche ich die dort entstandenen Eindrücke mit Bildern festzuhalten.

Sabrina

Obwohl ich gebürtig aus Essen komme, war ich schon als Kind viel in der Natur unterwegs, das hat sich bis heute nicht geändert. Zum „Urbex“ bin ich im Jahr 2018 durch einen Zufall gekommen. Damals hatte ich mir eine Drohne gekauft und war auf der Suche nach interessanten Motiven und landete so bei verlassenen Orten.

Mit der Drohne allein solche Lost Places zu dokumentieren war mir dann jedoch zu langweilig und so legte ich mir damals meine erste Kamera zu, das war übrigens eine GoPro. Zusammen mit einigen Freunden besuchten wir fortan am Wochenende verlassene Orte. Das so entstandene Videomaterial wollte ich nicht auf meiner Festplatte bunkern und so entschloss ich mich, den YouTube Kanal Lost Places Discovery zu erstellen.

Für den Videoschnitt und die Bildbearbeitung bin ich zuständig. Das war am Anfang für mich komplettes Neuland. Am Anfang hatte ich unsere Videos mit Powerdirector geschnitten, die Fotos mit GIMP bearbeitet. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit dem Thema Videoschnitt und Bildbearbeitung auseinandergesetzt, um unsere Videos und Fotos „besser zu machen“. Inzwischen schneide ich unsere Videos mit Premiere Pro, unsere Bilder bearbeite ich mit Lightroom und Photoshop.

Kooperationspartner:

Die mobile Version verlassen