Geisterautobahn in NRW

Die „Geisterautobahn“ in NRW: Ein Lost Place der besonderen Art

Wenn wir an Lost Places denken, haben viele von uns Bilder von verlassenen Gebäuden und Orten im Kopf, die eine geheimnisvolle und oft gruselige Atmosphäre ausstrahlen. Ein Lost Place in NRW, der dieses Gefühl besonders gut vermittelt, ist ein verlassener Abschnitt der A4 zwischen Köln und Aachen.

Lost Places sind meist von der Zeit und dem Verfall gezeichnet und erzählen eine Geschichte der Vergangenheit. Dieser spezielle Lost Place in NRW ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel dafür. Das Autobahnstück kurz hinter Elsdorf bei Kerpen wirkt wie aus einer anderen Welt. Statt vorbeirauschender Autos und hektischem Verkehr gibt es hier nur Stille und das Gefühl von Verlassenheit.

Die Geschichte dieses Lost Places in NRW beginnt im Jahr 2014, als ein neuer Autobahnabschnitt der A4 eröffnet wurde. Der Grund für diese Verlegung der Autobahn war der Braunkohletagebau Hambach, für dessen Kohleabbau das alte Teilstück weichen musste. Doch nicht das gesamte alte Stück wurde abgetragen, und so sind heute noch Teile der alten Autobahn zu sehen.

Wer sich für Lost Places und verlassene Orte interessiert, dem bietet dieser Abschnitt der A4 eine faszinierende Kulisse. Teilweise sind noch die Straßenmarkierungen zu erkennen und alte Leitplanken stehen zwischen dem Wildwuchs. Ein Besuch lohnt sich besonders im Rahmen einer Fahrradtour, von den umliegenden Straßenbrücken aus kann man einen guten Blick auf die alte Autobahntrasse werfen.

Die Faszination für Lost Places und die Geschichten, die sie erzählen, zieht immer mehr Menschen in ihren Bann. Der verlassene Autobahnabschnitt in NRW ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Zeit und der Mensch die Landschaft prägen und verändern können. Wenn ihr also das nächste Mal in der Nähe seid, haltet die Augen offen und entdeckt die Geisterautobahn in NRW!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen